Weihnachtsbrief 2020

Eppstein, im Dezember 2021

Liebe Stifterinnen und Stifter,
liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Eppstein,

die Corona-Pandemie hat 2020 nicht nur jeden von uns als Privatperson vor ungewöhnliche Herausforderungen gestellt – Auch die Bürgerstiftung musste sich mit ihren Aktivitäten der Situation und den damit verbundenen (Schutz-) Maßnahmen anpassen:

Die Informationsveranstaltung zum „1 000 Bäume für den Eppsteiner Stadtwald“-Projekt im Mai und die Stifterversammlung mit Weinprobe zur Wahl des Eppsteiner Bürgerweins 2020 im September mussten abgesagt, der Berufsfindungstag an der Freiherr-vom-SteinSchule Ende November konnte nur eingeschränkt in digitaler Form durchgeführt werden.
Zugesagte Fördermittel für das Holzbildhauer-Symposium und mehrere Autorenlesungen an der Comeniusund an der Burg-Schule können von den Antragstellern erst 2021 abgerufen werden.
Aufgrund der Einschränkungen des Schul- und Alltagslebens konnte kein Wettbewerb für den Jugendpreis 2020 ausgeschrieben werden – Wir hoffen sehr, dass sich das im neuen Jahr ändert!

Es gibt aber auch viele gute Nachrichten:
– Die Bürgerstiftung finanzierte mit 10 000 Euro zwei der vier Sportgeräte des vom Verein „Miteinander-Füreinander“ initiierten Mehrgenerationen-Fitness-Parcours auf dem Spielplatz hinter dem Rathaus I in Vockenhausen.
– Um Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung der städtischen Elektroautos außerhalb der Dienstzeiten zu ermöglichen, beteiligte sich die Bürgerstiftung erneut mit 1 000 Euro an den Unterhaltungskosten.
– Der Spendenaufruf für das Projekt „1 000 Bäume für den Eppsteiner Stadtwald“ war ein überwältigender Erfolg: Bis Ende November kamen 11 125 Euro zusammen! Im Frühjahr 2021 wird der Eppsteiner Förster Peter Lepke mit diesem Geld Eichensetzlinge für ein Aufforstungsgebiet in Niederjosbach kaufen und pflanzen.
– Die Seniorenresidenz Eppstein erhielt 300 Euro für die Anschaffung seniorengerechter Gesellschaftsspiele.
– Dem Hospizverein „Horizonte e.V.“ wurden 300 Euro zur Unterstützung seiner Tätigkeit überwiesen.
– Die Musikschule Eppstein erhielt 1 000 Euro vom Eppstein-Fonds zur Unterstützung ihrer Arbeit während des Corona-Lockdowns im Frühjahr.
– Der Eppstein-Fonds förderte mit über 5 000 Euro die Bildung an den Eppsteiner Schulen mit der Bezahlung fehlender Tablets für den Unterricht, Büchern für die Schülerbücherei und Arbeitsheften für Prüfungsvorbereitungen.
– Zwei ehemalige Schülerinnen werden vom Eppstein-Fonds mit Studienbeihilfen unterstützt.
– Die Weihnachtshilfesammlung warb 2019 die außergewöhnlich hohe Summe von 7 500 Euro an Spenden ein und ermöglicht es dadurch der Bürgerstiftung, in diesem Krisenjahr die einzelnen Zuwendungen an bedürftige Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger etwas zu erhöhen.
– Statt des „Eppsteiner Bürgerweins 2020“ gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Karton mit den Siegerweinen der vergangenen sechs Jahre zu erwerben. Der Verkauf (55 Euro inkl. 6 Euro Spende für die Bürgerstiftung) erfolgt durch Ramon Olivella, Eppsteiner WeinPresse am Wernerplatz.
– Auf der Homepage der Bürgerstiftung sind alle aktuellen Informationen abrufbar und die Presseberichte verlinkt: www.buergerstiftung-eppstein.de

Abschließend bitten wir auch in diesem Jahr wieder um Spenden für die traditionelle Eppsteiner Weihnachtshilfe auf das Konto der Bürgerstiftung bei der Frankfurter Volksbank: DE19 5019 0000 0022 0022 01, Stichwort „Weihnachtshilfe“.

Vorstand und Beirat der Bürgerstiftung Eppstein wünschen Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten, ein frohes neues Jahr 2021 und: Bleiben Sie gesund!

(Vorsitzende des Vorstands)

Den Weihnachtsbrief in seiner veröffentlichten Version aus der Eppsteiner Zeitung vom 17.12.2020 finden Sie [HIER]