Artikel zum Thema Kinder- und Jugendarbeit

Bürgerstiftung macht Schulwege sicherer

Die Eppsteiner Bürgerstiftung hat zehn Kinderfiguren zur weiteren Sicherung der Schulwege im Stadtgebiet angeschafft. Der städtische Bauhof wird diese an geeigneten Stellen anbringen und die vorhandenen Standorte ausweiten. Die im November 2005 gegründete Bürgerstiftung hat hierfür rund 850 Euro ausgegeben. Die Vorstandsvorsitzende Dr. Christina Cantzler überreichte Bürgermeister Alexander Simon vor dem Rathaus symbolisch die Figuren, die von einer ortsansässigen Firma hergestellt wurden. „Die Sicherheit der jungen Verkehrsteilnehmer ist uns wichtig,“ so Cantzler und Simon übereinstimmend. Die Stiftung fördert eine Vielzahl kleinerer und mittelgroßer Projekte, die unmittelbar der Eppsteiner Bürgerschaft dienen – ganz direkt „Bürger für Bürger“. Die Stadt Eppstein bedankt sich sehr herzlich.

2500 Euro für Jugendarbeit der Stiftung

Christian Weiser und Christina Cantzler nehmen in der Altstadt die
Spende der Krombacher Stiftung entgegen.

Die Bürgerstiftung nahm am Dienstag eine unerwartete Spende von 2500 Euro aus der Krombacher Spendenaktion entgegen. Die nordrhein-westfälische Brauerei vergibt seit 2003 jedes Jahr 250000 Euro an 100 ausgewählte gemeinnützige Institutionen.

Kein Jugendpreis 2020 - Ein Rückblick auf 14 Jahre

Das Foto von der Projektwoche im Juni zeigt, wie die Kinder ein
neues Bienen-Volk in den Schulgarten transportieren.
Fotos: Eppsteiner Zeitung vom 18.12.2019 / privat

Was haben zum Beispiel ein liebevoll trainierter Hund, der Honig des jüngsten Imkers im MTK, die Gemälde in der Unterführung in Niederjosbach, Museumswächter, knatternde Bierkisten, Schülerstreitschlichter und beispielsweise Portrait-Fotos miteinander zu tun?

Jugendpreis - Gewinner 2019

Das Foto von der Projektwoche im Juni zeigt, wie die Kinder ein
neues Bienen-Volk in den Schulgarten transportieren.
Fotos: Eppsteiner Zeitung vom 18.12.2019 / privat

Die Bürgerstiftung hat den Jugendpreis in Höhe von insgesamt 1100 Euro auf vier Projekte verteilt.

Dass drei Preise an Schulgruppen verliehen würden, zeige das große Interesse der Jungen und Mädchen an gemeinsamen Aktivitäten, sagte Ute Jürges, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung.

Lesung der Kinderbuchautorin Margit Auer in der Burg-Schule Eppstein

Am 16.05.2019 organisierte die Bürgerstiftung Eppstein in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Tolksdorf aus Hofheim eine Lesung der Kinderbuchautorin Margit Auer für die 3. und 4. Klassen der Burg-Schule Eppstein.

Margit Auer ist die beliebte und weltweit übersetzte/bekannte Autorin der Geschichten rund um „Die Schule der magischen Tiere“.

Jedem Schüler/in dieser Schule wird ein magisches Tier zugeteilt, das perfekt zu ihm passt und gemeinsam werden viele Abenteuer erlebt – nicht nur im Schulalltag, sondern auch in den Ferien („Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien!“).

Eine Stunde lang trug Frau Auer den Schüler/innen Geschichten aus ihren Büchern vor – unterbrochen von einer gemeinsamen „Turnstunde mit den magischen Tieren“ zur Auflockerung und Konzentrationshilfe - beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder und las als Höhepunkt ein Kapitel aus dem Ende Mai erscheinenden vierten Band der Reihe „Endlich Ferien!“ vor.