Berufsfindungstag 2018

Schüler und Referenten des Berufsfindungstages, vorne rechts
Organisator Martin Pritsch von der Eppsteiner Bürgerstiftung.
Quelle: Eppsteiner Zeitung vom 28.11.2018
Foto: Simone Pawlitzky

Die Bürgerstiftung Eppstein organisiert jedes Jahr den Berufsfindungstag für die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 der Freiherr-vom-Stein-Schule Eppstein (Gymnasium, Real- und Hauptschule). Ziel des Berufsfindungstages ist es, den Schülerinnen und Schülern Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung zu vermitteln.

Für die Durchführung stellt die Sparkassenakademie Hessen-Thüringen freundlicherweise ihre Räumlichkeiten in Eppstein-Vockenhausen zur Verfügung.

Am Vormittag finden vor allen 120 Schülerinnen und Schülern gemeinsam Übersichtsvorträge statt. Zunächst informieren Referenten der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft sowie der Agentur für Arbeit über Themen der Berufs- und Ausbildungs-Beratung. Anschließend schildern Ausbilder aus verschiedenen Bereichen und Branchen (Banken/Sparkassen, Einzelhandel, Industrie, öffentliche Verwaltung) die Berufsfindung und Ausbildung aus Sicht der Ausbilder.

Am Nachmittag finden vertiefende Gespräche in kleineren Gruppen statt, getrennt nach Gymnasium, Real- und Hauptschule, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen direkt an verschiedene Ausbildungs-Fachleute richten können. Neben Ausbildern und erfahrenen Berufs-Profis stellen sich auch junge Auszubildende den Fragen der Interessenten zu den Anforderungen einzelner Berufe, Bewerbungsverfahren, Aufbau, Ablauf und Inhalt von Ausbildung und Prüfungen, weitere Perspektiven und Möglichkeiten.

Den Artikel zum Berufsfindungstag 2018 aus der Eppsteiner Zeitung finden Sie [HIER]